Trauzone online!

Nach jahrelanger Ideenfindung und Konzeption, monatelangem Recherchieren und der gestalterischen und techn. Umsetzung der Plattform, geht die Trauzone am 06. Dezember 2015 endlich online! www.trauzone.de

Die Trauzone ist eine Gemeinschaft von Fotografen, die sich für den Dialog zwischen Pfarrerinnen und Pfarrern und den Hochzeitsfotografen einsetzt. Durch die ständig wachsende Anzahl der Fotografen fühlen sich immer mehr Geistliche während des Traugottesdienstes bedrängt. Aus diesem Grund - und weil das Fotografieren in der Kirche nach dem Verständnis vieler Pfarrerinnen und Pfarrer vom „Wesentlichen“ einer Trauung ablenkt - wird die Fotografie während eines Traugottesdienstes immer häufiger untersagt bzw. stark eingeschränkt.

Unter dem Motto „Der Klick mehr Respekt“, hat sich die Trauzone zur Aufgabe gemacht, das angeschlagene Verhältnis zwischen Pfarrern und Hochzeitsfotografen zu verbessern. Mit einem Trainingsprogramm, das zusammen mit Pfarrern ausgearbeitet wurde und das jedes Mitglied absolviert hat, bietet die Trauzone einen weltweit ersten „Prüfstand“ für ein angemessenes Verhalten von Fotografen in Kirchen.

Ein verständnisvoller und störungsfreier Umgang zwischen Pfarrern und Hochzeitsfotografen im Traugottesdienst kommt nicht zuletzt den Hochzeitspaaren zugute, die sich auch später gerne an den „schönsten Tag ihres Lebens“ erinnern möchten.


Es ist noch nicht alles komplett und einiges wird in Kürze ergänzt bzw. erweitert, doch ich hoffe euch schon mit den ersten Eindrücken für das Projekt zu interessieren. Ab jetzt könnt ihr Fragen stellen, aktiv mitwirken und euch für die ersten Trainings anmelden.
Für die Zukunft wünsche ich mir einen gemeinsamen Dialog der nie endet, einen verständnisvollen und sensiblen Umgang miteinander und eine starke Gemeinschaft, die die Ärmel hochkrempelt und anpackt. Ich werde versuchen immer ein "offenes Ohr" für eure Konflikte zu haben und euch in vielerlei Hinsicht Ansprechpartner, Wegbegleiter und -bereiter zu sein - und der Weg, der vor uns liegt, wird bestimmt kein leichter sein, denn für die Trauzone fangen jetzt die wirklichen Aufgaben erst an und auf manche Umstände haben wir nun mal keinen Einfluss.

Ich bin aber absolut fest davon überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren einiges verändern können und werden, dass die Fotografie in Kirchen störungsfreier und in größerem gegenseitigen Vertrauen stattfinden wird und dass wir weiterhin unseren Paaren die Momente festhalten können, die den Hochzeitstag so wundervoll emotional und "komplett" machen.

Ich freue mich auf das was kommt und Teil einer Gemeinschaft zu werden, die versteht und reagiert!

Euer Franco


TRAUZONE-horizontal-color